TüV Qualitätssiegel
0800 224 734 73 Whatsapp

Abireisen
Cala Ratjada

Spanien Spanien

  • Cala Ratjada – DAS ist Urlaub!
  • Traumhafte Strände und kristallklares Meer
  • Drei Discos mit hohem Party-Potenzial
  • Perfekt um vom Abistress runterzukommen

Katalog bestellen

Mallorcas relaxte Seite mit Fun-Faktor!

Cala Ratjada ist die perfekte Mischung aus echter Entspannung und einer tollen Party. Das Zentrum bildet der verträumte kleine Hafen, um den herum etliche nette Tavernen und Tapas-Bars angesiedelt sind. Das ehemalige Fischerörtchen ist von zwei Stränden umgeben: Im Norden liegt die weite Bucht Cala Agulla inmitten von Pinienhainen und im Osten der Playa Son Moll. Klein und gemütlich ist die Cala Gat – als FKK-Strand aber vor allem was für die Naturverbunden unter euch. Die Hauptstraße wird von Boutiquen und Bars gesäumt, die euch Tag und Nacht eine ausgeglichene Abwechslung bieten. Hier befindet sich auch das Disco-Dreieck mit den Clubs Bolero, Keops und Physical. Cala Ratjada hat sich seinen eigenen Charme erhalten und ist die wohl entspannteste Variante einer Abireise. Der Ort glänzt mit einer kleinen, gepflegten Party-Szene – weniger Oktoberfest als vielmehr eine coole Vielfalt stimmiger Locations. Wer einmal in Cala Ratjada war, der kommt wieder. 100%!

Stell deine Abireise-Anfrage!

Gute Laune zum Anfassen: Der kostenlose AbiJAM!Katalog!
Lieber direkt ein Angebot? Gern.

Abireise-Anfrage Kostenloser Abi-Katalog

Cala Ratjada: Kurz & knackig

Wetter: Im Sommer ca. 29 Grad und ganz viel Sonne.
Währung: Euro.
Sprache: Mallorquin, Spanisch und Englisch sind verbreitet. Einige sprechen auch Deutsch.

Wo liegt Cala Ratjada?

Von Palma de Mallorca ausgehend: ziemlich genau auf der anderen Seite der Insel. Mit seinen rund 6.200 Einwohnern ist Cala Ratjada auf der Landkarte leicht zu übersehen. Definitiv ein Fehler! Der kleine Ort ist von hügeligen Pinienwäldern und der typischen mallorquinischen Felsenküste umgeben, die immer wieder von kleinen und größeren Buchten unterbrochen wird.  Wer auf der Suche nach Entspannung, Sonne und bestem Sommerwetter ist, wird in Cala Ratjada glücklich.

Cala Ratjadas Geschichte in 30 Sekunden

Cala Ratjada ist ein verhältnismäßig „junges“ Dorf: Erst im 17. Jahrhundert wurde der Hafen gebaut, um den herum sich Fischer ansiedelten. Bis heute ist er nach Palma der wichtigste Fischereihafen der Insel. In den 1930er Jahren lebte hier eine Gruppe deutscher Exilanten, überwiegend antifaschistische Autoren und Künstler. Sie verließen Mallorca aber bereits 1936 nach dem Franco-Putsch. Obwohl das erste Hotel schon im 19. Jahrhundert gebaut wurde (Hostal Ca’s Bombu, gibt es bis heute), hielt sich der Tourismus lange Zeit sehr in Grenzen. Erst mit der Jahrhundertwende wurden die Gebiete, die nicht unter Naturschutz stehen, zunehmend bebaut. Dadurch konnte der historische Charakter des Ortskerns weitgehend erhalten werden.

Life's a beach

Cala Ratjada ist von zwei größeren Stränden umgeben: Playa de Son Moll und die weitläufigere Bucht Cala Agulla. Letztere wird als einer der schönsten Strände auf Mallorca bezeichnet. Unglaublich blaues, kristallklares Meer und der feine Sandstrand lassen jedes Urlauberherz höher schlagen. Ein Paradies für Wassersportler und Sonnenanbeter und von den Hotels Cala Lliteras sowie Diamant und Club Cala Ratjada nicht weit weg. Einen kleineren Strand gibt es darüber hinaus in der Cala Gat, hier ist im Sommer FKK angesagt. Möchtet ihr die mallorquinische Unterwasserwelt erkunden, seid ihr in der Cala Lliteras goldrichtig. Einige kleine Badestellen für einen kurzen Sprung in die erfrischenden Wellen gibt es noch an anderen Stellen im Ort. Die Strände von Cala Ratjada haben wirklich viel zu bieten. Wollt ihr noch mehr Action im Wasser, können wir euch einen Ausflug von Cala Ratjada ins Aqualand Arenal empfehlen. 

Party like a Rockstar

Party in Cala Ratjada ist entspannt und exklusiv. Im Disco-Viertel habt ihr alles nah beieinander und vom Hotel in den Club müsst ihr nie lange laufen. Einer der Party-Hot-Spots direkt im Zentrum ist das Bolero, ein richtiger Kult-Schuppen mit Partymucke all night long! Seit mehr als 20 Jahren steht dort die Band „Geminis“ auf der Bühne, die jede Stunde Charthits covert. Nur 150 Meter davon entfernt befindet sich das Keops. Dort könnt ihr euch auf zwei Dancefloors zu Musik aus allen Richtungen austoben oder in der Chill-Out-Ecke runterkommen. Genauso angesagt ist das Physical. Dort gibt’s alles von Charts über House zu HipHop-Classics und eine coole Lasershow

Bisschen Bildung: Kultur

Vor allem könnt ihr in und um Cala Ratjada eine fast unberührte Natur erkunden und genießen. Das Städtchen ist eingefasst in Buchten, die zum Entspannen einladen. Außerdem ist der alte Fischereihafen auf jeden Fall einen Besuch wert. Von hier aus könnt ihr mit Schiffen nach Calla Millor und Porto Cristo fahren. Nicht weit entfernt sind die alten, denkmalgeschützten Langusten-Häuser. Auf der Punta de Capdepera findet ihr die Ruine eines Wachturms, er im 15. Jahrhundert von Schmugglern als Versteck genutzt wurde. 1911 hat sich hier der Tabakschmuggler Juan March niedergelassen. Sein 60.000 Quadratmeter großer Garten mit zahlreichen Kunstobjekten wurde 2010 wieder eröffnet. Auch der historische Leuchtturm, der bis heute in Betrieb ist, befindet sich auf diesem Berg. Durch die Nähe zur Hauptstadt Palma de Mallorca wird kulturell Interessierten noch einiges mehr geboten: Die Stadt, die Anfang des 13. Jahrhunderts von König Jaume I. eroberte wurde, entwickelte sich zu einer prächtigen und sehenswerten Metropole mit vielen geschichtsträchtigen Monumenten. In Palma de Mallorca befinden sich ebenfalls viele Sehenswürdigkeiten, etwa die Kathedrale von Palma und das Castell Bellver, die bisher jeden seiner Besucher begeistert haben.

Zu Tisch in... Cala Ratjada

Die mallorquinische Küche ist perfekt für heiße Sommertage! Viel frisches Gemüse und leichter Fisch schmecken an der Küste besonders gut. In den gemütlichen Tapas-Bars am Hafen könnt ihr Stunden verbringen! Typisch mallorquinische Gerichte sind zum Beispiel Tumbet, ein vegetarischer Kartoffelauflauf und die luftgetrocknete Wurst Sobrasada de Mallorca. Auch die klassische Paella wird vielerorts serviert. Auf keinen Fall ablehnen: Aioli! Bei so viel Knoblauch wird der erste Kuss vom Urlaubsflirt zwar ausbleiben, aber mal ehrlich – das ist es wert!

Top Hotels für eure Abifahrt nach Cala Ratjada

 

92%
173,- ab 153,-
Nur bis 30.08.2017!

Alle Hotels in Cala Ratjada