Datenschutzerklärung Sunweb Group Germany GmbH | AbiJAM!

Wir wissen das Vertrauen, das du uns entgegenbringst, zu schätzen und werden im Gegenzug die personenbezogenen Daten, die du uns übermittelst, mit größter Sorgfalt behandeln.

abi-jam.de respektiert dein Recht auf den Schutz deiner Privatsphäre. In der vorliegenden Datenschutzerklärung informieren wir dich darüber, wie wir mit deinen personenbezogenen Daten umgehen.

Über uns

AbiJAM! ist ein Handelsname der Sunweb Group Germany GmbH., einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach deutschem Recht mit Sitz im Steindamm 97, 20099 Hamburg, Deutschland  und eingetragen in das Handelsregister der Industrie- und Handelskammer unter der Nummer HRB 148794. Sunweb Group Germany GmbH ist in Deutschland für die Sunweb Group GmbH aktiv, die ihren Sitz in der Schützengasse 4, 8001 Zürich, Schweiz, hat. Die Sunweb Group GmbH ist auch in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien, Schweden und Norwegen aktiv.

Die Sunweb Group Germany GmbH führt die folgenden Marken:

Dadurch ist es möglich, dass du die Sunweb Group Germany GmbH selbst nicht kennst, wohl aber unsere Marken und Websites. Diese Datenschutzerklärung ist auf jede Verarbeitung personenbezogener Daten anwendbar, die wir, die Sunweb Group Germany GmbH, als Verantwortlicher zu einem der nachstehend beschriebenen Zeitpunkte oder auf eine der nachstehend beschriebenen Weisen über eine unserer Websites oder Marken von dir oder über dich erhalten.

Über "DU"

Mit „du“ bezeichnen wir die Person, die unsere Website besucht und/oder über unsere Website eine Reise bucht, sich für unseren Newsletter anmeldet oder der wir nach einer Reservierung ein Benutzerkonto eingerichtet haben und die davon Gebrauch macht, oder die beispielsweise über unser Kontaktformular eine Frage stellt, uns per Chat oder telefonisch kontaktiert oder eine unserer Apps benutzt, ein Angebot für eine Gruppenreise anfordert oder von einem unserer anderen Dienste Gebrauch macht.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir für welchen Zweck?

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die etwas über deine Person aussagen oder die wir mit dir in Zusammenhang bringen können. Im Rahmen unserer Dienstleistungen, beim Verkauf unserer Produkte und bei anderweitigen Kontakten mit Sunweb Group Germany GmbH registrieren wir die personenbezogenen Daten, die wir benötigen, um unsere Dienstleistungen erbringen zu können, beispielsweise deinen Namen und deine Anschrift, deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer. Diese Daten brauchen wir etwa, um eine Buchung vornehmen zu können.

Die nachstehende Übersicht zeigt, welche personenbezogenen Daten wir für welche Zwecke verarbeiten.

  • Zur Buchung und Durchführung deiner Reise, zur Ausstellung von Rechnungen und/oder Erfüllung von Kundenoptionen
    Hierfür benötigen wir Kundendaten, Kontaktdaten, Reservierungsdaten, Zahlungsdaten, die du bei der Buchung als Hauptbucher ([Person 1]) über dich selbst erteilen oder die der Hauptbucher über die Mitreisenden ([Person 2]) erteilt, einschließlich der Kundenoptionen wie Versicherungen, Packages oder Zusatzleistungen, die im weiteren Reservierungsprozess abgefragt werden. Diese Daten werden zur Reservierung, Buchung, Rechnungsstellung und Auftragsbestätigung verwendet. Deine Reiseunterlagen, den Reisevertrag und nützliche Informationen zu deiner Reise senden wir dir vor Reisebeginn per E-Mail zu. Außerdem stellen wir die Reiseunterlagen, deine Rechnung und weitere Informationen in deinem eventuellen Benutzerkonto für dich bereit. Darüber hinaus sorgen wir mit den von dir übermittelten Reservierungsdaten und Kundenoptionen dafür, dass die beteiligten Partner, die deine Reise und deine Kundenoptionen durchführen (z. B. Flug, Transfer zum Hotel und Aufenthalt am Bestimmungsort/im Hotel), diese Dienstleistungen erbringen können.

    Bei der Buchung einer Reise erheben wir möglicherweise auch besondere personenbezogene Daten, beispielsweise wenn du medizinisches Sondergepäck anmeldest oder uns Anmerkungen zu deiner Gesundheit übermittelst. Wir verarbeiten deine besonderen personenbezogenen Daten ausschließlich für den Zweck, für den du sie uns übermittelt hast und nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung, es sei denn, du hast diese Daten bereits selbst veröffentlicht.

    In spezifischen Situationen können zusätzliche Informationen verlangt werden, beispielsweise bei der Reservierung von Leihfahrrädern oder eines Parkplatzes.

    Wenn du von unserer Website aus einen Link zu ergänzenden Dienstleistungen anklickst, etwa für die Buchung eines Taxis oder eines Flughafenparkplatzes, ist der betreffende Anbieter für den Schutz deiner personenbezogenen Daten verantwortlich.

  • Zur Verwaltung deines eventuellen Benutzerkontos
    Nach der Buchung deiner Reise erstellen wir anhand deiner Reservierungsdaten ein Benutzerkonto für dich; du entscheidest selbst, ob du das Konto anschließend aktivierst. In diesem Benutzerkonto stellen wir alle relevanten Informationen über deine Reise sowie deine Kundendaten, deine Zahlungen und deine Rechnungen für dich bereit. Wir speichern alle Reservierungsdaten, die zu deinem Benutzerkonto gehören, damit wir dir nach der Anmeldung in deinem Konto die richtigen Kundendaten und deinen Buchungsverlauf anzeigen können.

    Zur Anmeldung auf unserer Website, in Apps, für spezielle Online-Kampagnen oder andere Dienstleistungen kannst du auch von deinem Benutzerkonto auf Social-Media-Sites wie Facebook Gebrauch machen. Du hast die Möglichkeit, uns personenbezogene Daten über dich mitzuteilen, sodass du diese nicht bei jeder Anmeldung erneut eingeben musst.

  • Zur Kontaktaufnahme mit dir oder deiner Kontaktperson zu Hause bei einem Notfall
    Manchmal kommt es während einer Reise leider zu einem Notfall an deinem Urlaubsort oder zu Hause. Dann wollen wir dich gern über die für dich relevanten Entwicklungen informieren. Hierfür verwenden wir Kontaktdaten wie die Telefonnummer und E-Mail-Adresse von dir oder der von dir angegebenen Kontaktperson zu Hause.
  • Zur Analyse der Nutzung unserer Website
    Wenn du unsere Website besuchst, erheben wir Daten darüber, wie du die Website nutzt und welche Seiten du besuchst. Damit wir unsere Website auf die Wünsche und Interessen unserer Besucher abstimmen und ihnen ein optimales Benutzererlebnis bieten zu können, machen wir von Analysecookies Gebrauch. Nähere Informationen findest du in unserer Cookie-Erklärung [https://www.abi-jam.de/datenschutz/cookies].
    Außerdem speichern wir Logdateien der Website, in denen u. a. Fehlermeldungen protokolliert werden. Wenn beispielsweise einmal das Buchungssystem nicht funktionieren sollte, speichern wir die bereits eingegebenen Daten, damit du das Formular nicht noch einmal ausfüllen musst.
  • Zur Bearbeitung von Beschwerden und Informationsanfragen, um dir die Wahrnehmung deiner Rechte zu ermöglichen und um daraus zu lernen
    Wir speichern deine Kontaktdaten, wenn du dich über ein Kontaktformular, per Chat oder telefonisch mit uns in Verbindung setzt und/oder wenn du Einfluss darauf nehmen willst, inwiefern wir deine personenbezogenen Daten nutzen. Deine Daten ermöglichen es uns nicht nur, dir zu antworten oder dich anderweitig zu unterstützen, sondern auch, aus unserer Beschwerdebearbeitung zu lernen.
  • Zum Versand unseres Newsletters
    Wenn du unseren Newsletter abonnierst, fragen wir dich nach deinen Kontaktdaten, damit wir dir den Newsletter per E-Mail zuschicken können.
  • Zur Erstellung von Angeboten für Gruppenreisen
    Hierbei erfassen wir die personenbezogenen Daten, die du als Hauptbucher (Person 1) über sich selbst erteilen, sowie die Kundenoptionen, die über das Formular für die Gruppenreise gebucht werden.
  • Zur Bereitstellung unserer Apps
    Wenn du eine unserer Apps nutzt, erfassen wir die Benutzerkennung, die bezüglichen Reservierungsdaten oder Daten, die zur Vervollständigung des Profils in die App eingegeben wurden. Wir verarbeiten diese Daten, damit wir dich bei der nächsten Nutzung der App wiedererkennen.
  • Zur Verarbeitung deiner Reaktionen zu den Blogs von AbiJAM! Reisen
    Wenn du auf unserer Blogseite eine Reaktion hinterlassen, bitten wir dich um Angabe personenbezogener Daten, um Spam zu verhindern.
  • Qualitätssicherung
    Die gesamte IP-Adresse (IPv4 und IPv6) wird für Protokollzwecke und die Untersuchung der von dir gemeldeten Probleme verwendet. Gelegentlich wird die IP-Adresse auch bei Reservierungen zur Überprüfung einer Reservierung und Zahlung herangezogen. IP-Adressen werden von uns höchstens sieben Tage lang aufbewahrt. Online-Zahlungen werden ausschließlich über einen angeschlossenen Anbieter abgewickelt.
    Im Interesse der Qualitätssicherung werden Telefongespräche für die Dauer von vier Wochen zu Schulungszwecken gespeichert.
  • Zur Ergänzung unserer Kampagnen um Bild- und Tonmaterial
    Damit wir unseren künftigen Gästen einen Eindruck von der Atmosphäre bei uns vermitteln können, veröffentlichen wir auf unserer Website und in unseren Broschüren Bild- und Tonmaterial.
  • Zur besseren Abstimmung unserer Kampagnen auf deine Wünsche
    Wir erheben zu verschiedenen Zeitpunkten personenbezogene Daten. Ein Teil dieser Daten, etwa deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer, wird von uns zur Abnahme von Dienstleistungen von Anzeigenplattformen wie Facebook verwendet, sofern du uns dazu (durch Annahme von Cookies) deine Einwilligung erteilt haben.

    Möglicherweise erhältst du infolge verschiedener Interaktionen persönliche Kommunikationsbotschaften von uns. Die personenbezogenen Daten, die wir über dich erheben, vermitteln uns einen Eindruck von deinen Interessen und Vorlieben. Durch Kombination personenbezogener Daten entstehen Profile, die es uns ermöglichen, dich als Kunden durch Personalisierung unserer Werbebotschaften noch besser bedienen zu können. Nicht nur, indem wir dich in unseren E-Mails persönlich mit deinem Namen ansprechen können, sondern auch, indem wir dir Urlaubsreisen präsentieren, die unserer Meinung nach für dich interessant sind.

    Wenn du bei uns eine Reise gebucht oder sich individuell zu einer Gruppenreise angemeldet und keinen Widerspruch eingelegt hast, erhältst du von uns Nachrichten. Diese Nachrichten erhältst du über die Kanäle, von denen du dich nicht abgemeldet hast, etwa über Soziale Medien, per E-Mail oder Post.

    Wenn du unseren Newsletter selbst abonniert hast, senden wir dir diesen ebenfalls zu. Du kannst dich jederzeit von unseren Newslettern oder anderen E-Mail-Werbebotschaften abmelden. Diese Möglichkeit wird dir in jeder E-Mail angeboten. Du kannst dich aber auch durch eine direkte Mail an unser Kontaktcenter [https://www.abi-jam.de/kontakt] abmelden.

    Wenn du andere Websites besuchst, können deine Werbebotschaften von uns angezeigt werden, beispielsweise in Form von Bannern auf diesen anderen Websites. Die Banner können personalisiert sein, wenn du Werbe-Cookies akzeptiert hast.

    Unsere anderen Marken: Eingangs dieser Datenschutzerklärung haben wir dargelegt, dass wir innerhalb von Sunweb Group Germany GmbH mehrere Websites betreiben und mehrere Marken führen. Wir geben deine personenbezogenen Daten, dein Surf- und Klickverhalten, sofern relevant, auch an die Marken unserer anderen Websites weiter, sodass auch sie dir für dich interessante Angebote zusenden können. Nicht jede Marke bietet nämlich dasselbe Sortiment oder dieselben Möglichkeiten. Wir hoffen, dir auf diese Weise alle Möglichkeiten zugänglich zu machen, die für dich interessant sein können.

Wer erhält Zugang zu deinen personenbezogenen Daten?

Wir geben deine personenbezogenen Daten an die folgenden Dritten weiter:

  • Mitarbeiter der Büros von Sunweb Group Germany GmbH in den betreffenden Ländern (wie eingangs dieser Datenschutzerklärung genannt), aber auch Mitarbeiter vor Ort, soweit die Daten dort für die Durchführung des Reisevertrags benötigt werden, und natürlich auch, um dir ein optimales Urlaubserlebnis mit passender Vorbereitung zu bieten.
  • Anbieter, die dir die gebuchte Reise ganz oder teilweise liefern werden, beispielsweise Fluggesellschaften, andere Beförderer, Hotelbesitzer, Reiseführer und andere Beteiligte.
  • Wir geben deine personenbezogenen Daten nicht an Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums weiter, es sei denn, dies ist zur Durchführung des Reisevertrags notwendig (z. B. an Fluggesellschaften und Hotelbesitzer außerhalb des EWR). In allen anderen Fällen sorgen wir dafür, dass geeignete Maßnahmen getroffen werden, die einen angemessenen Schutz deiner personenbezogenen Daten gewährleisten. Dies tun wir unter anderem durch Abschluss von Verträgen nach dem von der Europäischen Kommission genehmigten Muster. Gegebenenfalls sorgen wir dafür, dass nur Beteilige in Drittländern, die ein von der Europäischen Kommission definiertes passendes Schutzniveau bieten, personenbezogene Daten verarbeiten können.
  • Wenn du ins Ausland reist, kannst du verpflichtet werden (durch Behörden an Abreise- und Ankunftsorten), für Zwecke der Grenzkontrolle, Zuwanderung, Sicherheit, Terrorismusbekämpfung und andere für sinnvoll erachtete Zwecke personenbezogene Daten zu erteilen und verarbeiten zu lassen. Welche Daten vorgelegt werden müssen, kann je Bestimmungsort unterschiedlich sein. Beispiele für Daten, die erhoben werden sind deine Kundendaten, Kontaktdaten und Reservierungsdaten.
  • Wir können deine personenbezogenen Daten möglicherweise mit Anzeigennetzwerken teilen oder es diesen ermöglichen, personenbezogene Daten über dich zu erheben. Diese Daten können erhoben werden, weil du deine Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben. In unserer Cookie-Erklärung [https://www.abi-jam.de/datenschutz/cookies] und in der Übersicht über die Cookies auf unserer Website [https://www.sunwebgroup.com/sunweb-group-cookies-overview/] findest du die Namen dieser Dritten sowie einen Verweis auf die Rechtsgrundlage, die die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten mithilfe dieser Techniken ermöglicht.
  • Externe Partner wie Marketing- oder Entwicklungsbüros, Online-Software-Anbieter und Zahlungsdienstleister, die unsere tägliche Arbeit, darunter Marketing und Datenanalysen, unterstützen.

Ein großer Teil der Dritten, an die wir deine personenbezogenen Daten weitergeben, erfasst diese Daten durch Verwendung von Cookies. In unserer Cookie-Erklärung [https://www.abi-jam.de/datenschutz/cookies] und in der Übersicht über die Cookies auf unserer Website [https://www.sunwebgroup.com/sunweb-group-cookies-overview/] findest du die Namen der Dritten sowie einen Verweis auf die Rechtsgrundlage, die auf die Verarbeitung deiner Daten anwendbar ist.

Auf welcher Grundlage verarbeiten wir deine Daten?

Die Nutzung deiner Daten erfolgt anhand bestimmter Grundlagen. 
Wir verarbeiten deine Daten, wenn:

  1. die Verarbeitung für die Durchführung eines Vertrags, an dem du beteiligt bist, notwendig ist, beispielsweise um den Reisevertrag mit dir durchzuführen;
  2. die Verarbeitung notwendig ist, um eine uns obliegende rechtliche Verpflichtung zu erfüllen;
  3. die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen notwendig ist. Als Reiseanbieter gehört zu unseren berechtigten Interessen beispielsweise auch die Möglichkeit, Marketingaktivitäten durchzuführen;
  4. Besondere personenbezogene Daten, etwa die Anmeldung von medizinischem Sondergepäck oder Anmerkungen zu deiner Gesundheit) sowie personenbezogene Daten, die nicht von den oben genannten Grundlagen erfasst werden, beispielsweise die Anmeldung zu einem Newsletter oder persönliche Banner-Anzeigen, verarbeiten wir nur, wenn du dazu ausdrücklich deine Einwilligung erteilt hast oder wenn du die betreffenden Daten eindeutig selbst veröffentlicht hast. Diese Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen; Näheres hierzu findest du im Abschnitt „Rechte“ dieser Datenschutzerklärung.

Aufbewahrungsfrist

Deine personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, notwendig ist; anschließend werden sie innerhalb der dafür geltenden Frist unter Berücksichtigung der gesetzlichen Verpflichtungen unwiderruflich gelöscht. Das bedeutet beispielsweise, dass deine Daten im Zusammenhang mit einem Reisevertrag im Einklang mit den steuerlichen Aufbewahrungsfristen für die Dauer von zehn Jahren aufbewahrt werden. Sobald du einer Verarbeitung personenbezogener Daten für kommerzielle Zwecke widersprichst [https://www.abi-jam.de/kontakt], registrieren wir dies in unseren Systemen; deine personenbezogenen Daten werden dann nicht mehr für die betreffenden personalisierten und/oder kommerziellen Zwecke verwendet.

Deine Datenschutzrechte

AbiJAM! ist transparent und legt Wert auf gute Dienstleistungen für seine Kunden, Websitebesucher und Nutzer anderer (Online-)Dienste. Um diese guten Dienstleistungen zu ermöglichen, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf die in dieser Datenschutzerklärung erläuterte Weise. Wir sind davon überzeugt, dass die Verarbeitung auch in deinem Interesse ist, sind uns aber bewusst, dass hierzu unterschiedliche Einstellungen vertreten werden. Solltest du nicht mit unserer Verarbeitung deiner Daten einverstanden sein, setze dich bitte mit uns in Verbindung, damit wir entsprechende Anpassungen vornehmen können.

Hinsichtlich der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten kannst du die folgenden Datenschutzrechte ausüben:

  • Du kannst der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten widersprechen.
    • Solltest du der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten für kommerzielle Zwecke widersprechen wollen, kannst du hier deine Einstellungen ändern.
    • Deine Cookie-Einstellungen kannst du über die Website Cookie-Einstellungsmodul [cookie module link toevoegen] ändern. Du kannst auch alle bereits empfangenen Cookies auf allen Geräten und in allen Internetbrowsern, mit denen du unsere Website(s) besucht hast, löschen. In unserer Cookie-Erklärung findest du nähere Informationen dazu, wie du dies in den verschiedenen Internetbrowsern tun kannst.
    • Solltest du der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten insgesamt widersprechen wollen, setze dich bitte mit unseren Kundendienst in Verbindung. [https://www.abi-jam.de/kontakt]
  • Du hast das Recht, deine personenbezogenen Daten berichtigen, ändern oder ergänzen zu lassen.
  • Unter bestimmten Bedingungen hast du das Recht, personenbezogene Daten, die wir von dir erhoben haben, soweit möglich und unter Berücksichtigung der rechtlichen Verpflichtungen aus all unseren Systemen und Online-Diensten löschen zu lassen. Bereits empfangene Cookies kannst du auf allen Geräten und in allen Internetbrowsern, mit denen du unsere Website(s) besucht hast, löschen. In unserer Cookie-Erklärung findest du nähere Informationen dazu, wie du dies in den verschiedenen Internetbrowsern tun kannst.
  • Du hast das Recht, die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu beschränken, wenn Daten beispielsweise unrichtig sind, wenn du der Verarbeitung widersprochen hast oder wenn du uns mitgeteilt haben, dass wir bestimmte Daten nicht mehr verarbeiten dürfen.
  • Du hast das Recht, deine personenbezogenen Daten anzufordern und diese auf Wunsch an einen anderen Verantwortlichen zu übertragen, beispielsweise an einen anderen Reiseanbieter.
  • Du hast das Recht, Auskunft über deine personenbezogenen Daten zu verlangen. In deinem Benutzerkonto kannst du (sofern vorhanden) sehen, welche personenbezogenen Daten wir im Zusammenhang mit einer bestimmten Reservierung von dir erhoben und gespeichert haben. Hier kannst du auch alle anderen für eine Reservierung relevanten Daten einsehen.
  • Du hast das Recht, bei der automatisierten Entscheidungsfindung die Hinzuziehung einer Person zu verlangen. Es können Beschlüsse auf der Basis einer automatisierten Verarbeitung von Daten (ohne Hinzuziehung von Personen) getroffen werden, die für dich als Kunden/Verbraucher Folgen haben können. Ein Beispiel hierfür ist die Verifizierung von Kreditkartenzahlungen, die wir zur Verhütung von Betrug und zum Schutz deiner Daten durchführen lassen.

Wenn du Fragen zu den vorgenannten Rechten hast oder wenn du diese Rechte ausüben möchtest, setze dich bitte mit unserem Kundendienstin Verbindung. Unser Kundendienst ist auch telefonisch unter der Rufnummer 0800 224 734 73 erreichbar.

Wenn du von deinen Rechten Gebrauch machen möchtest, lege deinem Antrag bitte eine Kopie deines Personalausweises oder Reisepasses bei, in dem du dein Foto und die Ausweisnummer geschwärzt hast. Wenn du eine Beschwerde über die Art und Weise, in der wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten, einreichen möchten, wende dich bitte an unseren Kundendienst oder an den Datenschutzbeauftragten der Sunweb Group unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wenn wir keine einvernehmliche Lösung finden können, kannst du dich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wenden, die telefonisch unter der Rufnummer 049 228 997799/049 228 81995  erreichbar ist.

Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung ändern und empfehlen dir daher, diese Seite regelmäßig zu konsultieren, um über die Art und Weise, wie wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten, auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt geändert am 18 Mai 2018.

Sicherheit

Wir wenden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen an, um deine personenbezogenen Daten zu schützen. Das bedeutet unter anderem, dass wir mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, Verträge abschließen, mit denen wir sie verpflichten, dieselben Maßnahmen zu treffen. Das bedeutet auch, dass bei der Buchung eines Urlaubs über die Website von Sunweb und bei der Konsultation deines Benutzerkontos deine Daten über eine gesicherte Verbindung (SSL) übermittelt werden.

Meldung von Datenpannen

Eine Datenpanne liegt vor, wenn personenbezogene Daten unserer Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter verlorengegangen sind oder unberechtigt verarbeitet wurden.
Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn personenbezogene Daten in die Hände Dritter gelangt sind, die keinen Zugang zu diesen Daten haben dürfen.
Hast du eine (vermutliche) Datenpanne festgestellt? Melde uns dies dann möglichst unverzüglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Für Fragen und Kommentare zu dieser Datenschutzerklärung stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung. Verwende hierzu bitte das folgende Kontaktformular.

Wenn du andere Fragen hast und dich direkt telefonisch (0800 224 734 73) und/oder per E-Mail mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen möchtest, besuche dann unsere Kundendienstseite, dort findest du all unsere Kontaktdaten.


[1] Person 1: Der Hauptbucher; diejenige Person, die die Reise bucht und/oder die sich direkt individuell als Reisebegleitung registrieren lässt.

[2] Person 2: Die Mitreisenden, die sich nicht individuell registrieren lassen, sondern vom Hauptbucher als Reisebegleitung angegeben werden.